LIONS CLUB Lebach

Der grüne Mittelpunkt des Saarlandes

Lebach

1977 erhielt Lebach, das aus elf Stadtteilen auf einer Gesamtfläche von rund 65 Quadratkilometern besteht, die Stadtrechte. Heute hat Lebach rund 20.000 Einwohner.
Die Stadt genau im Zentrum des Saarlandes liegt im flachwelligen Saar-Nahe-Bergland mit Höhen zwischen 210 und der Erhebung „Auf dem Lindenberg“, die mit 460 Metern den höchsten Punkt des Kreises Saarlouis darstellt.
Lebach, das sich seine ländliche Idylle bewahrt hat, besitzt durch seine moderne Struktur und seine geografische Lage einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Ein Spaziergang oder ein Lauf durch die Wälder mit ihren hervorragend ausgebauten Wegen über Hügel mit herrlicher Aussicht, ein Bummel durch die vielen Geschäfte und Boutiquen, ein Besuch in den zahlreichen Cafés, Restaurants und Gaststätten – all das vermittelt den Lebachern Lebensqualität.
Lebach ist aber auch Schul- und Garnisons-Stadt; die Graf-Haeseler-Kaserne liegt mitten in der Stadt und beherbergt die Fernmeldekompanie des Eurokorps und die Luftlandeaufklärungskompanie 260.